Das tönt spannend, ich will mitmachen...!

Wir freuen uns, dich in unserer Organisation begrüssen zu dürfen! Wir hoffen, dass du viele schöne Erlebnisse mit der “JO SAC Bernina“ erleben kannst und fleissig von unserem Angebot profitieren wirst. Hier einige Informationen über diese Organisation:

Wer sind wir...

Wir sind die Jugendorganisation (JO) des SAC Bernina. Die Abkürzung SAC Bernina meint die Oberengadiner Sektion des Schweizer Alpen-Club (SAC).  In der Jo können alle von 8 bis 22 Jahren dabei sein. Da wir Aktivitäten mit Jugendlichen unternehmen, arbeiten wir zusätzlich noch mit der nationalen Organisation Jugend+Sport (J+S) zusammen.  Das hat für unsere Teilnehmenden folgende Vorteile: Einerseits unterstützt uns J+S finanziell und andererseits sind sie auch für das Qualitätsniveau unserer Leiter verantwortlich. Unsere Leiter und Bergführer verfügen über eine qualifizierte J+S Ausbildung in den Sportfächern Bergsteigen / Skitouren und/oder Sportklettern.

...und was machen wir?

Während des ganzen Jahres unternehmen wir abwechslungsreiche Touren in den Bergen. Du kannst mit uns Klettern (Fels, Halle oder Eis) gehen, Hochtouren unternehmen und Schneeschuh- und Skitouren machen. Wir legen besonders Wert auf die Sicherheit! Unser Ziel ist es dir die Natur und die Kameradschaft näher zu bringen. Du wirst lernen, wie man sich im Gebirge sicher bewegen kann und wie man ein selbstständiger Berggänger wird. Wir treffen uns im Schnitt alle zwei Wochen. Die Dauer der Tour variiert von ein paar Stunden, über Wochenende oder sogar ganzen Wochen.

Der SAC-Jahresbeitrag von Fr. 55.- deckt einen grossen Teil der Tourenkosten ab. Du musst keinerlei Entschädigungen an Leiter oder Bergführer bezahlen. Bei mehrtägigen Touren musst du einen Teil der Übernachtungs- und Verpflegungskosten selbst übernehmen (ca. Fr. 20.- pro Tag ) und bei Reisen ausserhalb des Oberengadins einen Teil der Reisespesen. Dank den verschiedenen Sponsoren und Beiträgen ist es uns möglich qualitativ hohe und preislich tiefe Touren anzubieten.

Material

Um in die Berge zu gehen, braucht es diverses Material. Damit ihr bei den Touren dabei sein könnt, müsst ihr aber nicht schon alles selbst haben. Dank der Zusammenarbeit mit J+S kann die Jo beim Bund Material ausleihen.

Wir können dir dieses Material für einzelne Touren ausleihen. Du hast aber auch die Möglichkeit das Material, gegen ein Depot, für die ganze Saison auszuleihen. Im Jahresprogramm siehst du die Daten der Materialausgabe und Rückgabe. Wir bitten dich diese Termine einzuhalten, da wir das Material zur Überprüfung an den Bund zurück senden. Bei Fragen wende dich an die Materialverwaltung.

News

Im Jahresprogramm kannst du sehen was wir als nächstes unternehmen werden und was wir alles schon gemacht haben.

In der Engadinerpost findest du immer dienstags, vor einer Jo Tour, in der SAC Kolumne kurze Informationen. Für detaillierte Angaben zur Tour wende dich an die entsprechende Leitperson.

Hast du oder haben deine Eltern sonst noch Fragen oder Anliegen bezüglich der “JO SAC Bernina“? Dann dürft ihr euch ungeniert an uns wenden.

Wir freuen uns über dein Interesse und würden uns freuen dich kennen zu lernen. Du darfst gerne mal auf eine Schnuppertour mitkommen und uns unverbindlich kennen lernen.

Datenschutz

Während den Touren der JO Bernina machen Teilnehmer und Leiter Fotos, um die gemeinsamen Bergerlebnisse festzuhalten. Eine Auswahl dieser Fotos werden auf der Homepage der JO Bernina und in der Zeitschrift „Il Bernina“ veröffentlicht. Falls du dies nicht wünschst, muss du zu Beginn einer Tour den Leitern und Teilnehmern mitteilen, dass sie von dir keine Fotos machen sollen.