Klettern Boval mit Eisausbildung Tourenberichte

Finale Ligure: Der Klettermurks des Jahres!

19.10.2018

Nach jedem erfolgreichen Sommerkletterprogramm braucht es ein Tüpfchen auf dem i. Dieses Jahr: Finale Ligure. Der ganze Chaotentrupp alias: Aita, Anaïs, Kai, Nils, Lars, Timo mit Fede und Mäse machten sich mit stolzer Brust auf den Weg. Mit dem Bus den wir von der Baufirma Seiler in Pontresina auslehnen konnten, Herzlichen Dank!, fuhren wir Richtung Süden. In Finale erkundeten wir alle Arten von Felsklettereien: griffige Überhänge, Sintern, Löcher, Sloper und Feingriffiges.

Bestimmt wird uns die Grotta dell`Edera in Erinnerung bleiben (siehe Fotos unter www.jo-bernina.ch) Die Grotte ist ein Muss für jeden Finale Liebhaber. Unglücklicherweise war unser Campingplatz schon von Kakibäumen besiedelt. Wir lebten dann dort nach dem Moto: Alles Gute kommt von oben! (Bei uns waren es Kakifrüchte.) Trotz schwerem Kakibefall, schwerem Regen, schweren Routen und angenehm warmem Meer war es eine supercoole Woche!

 

Auf ein nächstes mal;)