Tourenberichte Gletscherausbildung Morteratsch

Schneeschuhtour Motta Bianca

19.03.2011
Lars Hübner

Heute waren wir auf einem kleinen Berg, der Motta Bianca heisst. Ich sprang dort von einem kleinen Hügel hinunter und machte dabei einen Salto. Danach zog ich meine Schneeschuhe wieder an. Mein Bruder Nils war auch dabei. Wir starteten unsere Tour im Val Bernina, genauer gesagt beim Ospizio Bernina. Die Schneeschuhtour war einfach, denn sie war ab 8 Jahren ausgeschrieben. Vor dem Gipfel hörten wir viele Wumm-Geräusche. Ein 9-jähriges Mädchen nahm eine Banane mit auf die Wanderung. Beim Picknick war sie nur noch Bananenmus! Die Sicht wurde immer schlechter, deshalb mussten wir schauen, schnell wieder vom Gipfel herunter zu kommen. Doch fünf Minuten später schien bereits wieder die Sonne. Ich hoffe für Nils und mich, dass es wieder einmal so eine schöne Schneeschuhtour geben wird.