Einstiegsskitour Tourenberichte

Vortrag Ueli Steck

21.01.2011
Curdin Manzoni

Letzten Freitag den 21.1.2011 haben wir mit der JO mal was anderes gemacht, wir haben Ueli Steck kennengelernt. Mit einem Kleinbus, den Donato gekonnt fuhr, sind wir den weiten Weg über den Julierpass nach Chur gefahren um am Vortrag von Ueli mit dabei zu sein. Ueli Steck hat uns in knapp zwei Stunden seine imposante Vergangenheit mit einer spannenden Präsentation vorgestellt. Er erzählte über die Speedbesteigungen der drei Nordwände Eiger, Matterhorn und Grandes-Jorasses. Auch von den Kletterrouten in Amerika zeigte er imposante Bilder, die unser Herz höher schlagen liessen. Zum Abschluss sahen wir noch Bilder von Pakistan und dem Himalajagebirge, wo er seine neusten Projekte verwirklichen will. Uns allen ist das Staunen und Bewundern auch lange nach dem Vortrag noch nicht vergangen. Durch den neuen Gesprächsstoff ist die Heimreise angenehm und kurzweilig gewesen.