Tourenberichte

Wenn du selber von einem Anlass ein paar Zeilen geschrieben oder einige Fotos geknipst hast, sende doch Bilder und/oder Text per Mail , dann können wir das hier ebenfalls veröffentlichen.

Autor

Gina

Am Samstag sind wir nach Lagalb in den Klettergarten. Während wir darauf gewartet haben, dass die Sonne den Felsen wärmt, haben wir Stände mit Friends und Keilen gebaut. Es war gar nicht so einfach die richtigen Keile und Friends für die...

Ansehen

Am Samstagabend fuhren wir auf Muottas Muragl. Wir wanderten mit unseren Schneeschuhen in Richtung Lej Muragl. Der Vollmond beschien unseren Weg, sodass wir nicht einmal die Stirnlampen brauchten. Nach einer Weile hielten wir an und bauten...

Ansehen

Autor

Gina

Liebe Mobiliar, als wir uns am Pfingstsamstagmorgen besammelten, mit froher Stimmung und Abenteuerlust, ahnten wir...

Ansehen

Zu neunt, mit zwei Leiterinnen, sind wir von Pontresina steil mit unseren Schneeschuhen den Wald hoch nach Alp Staz. Es war so steil, dass wir sogar die Steighilfen der Schneeschuhe aufklappen mussten!

Ansehen

Das JO Osterkletterlager 2021 wurde zum Osterboulderlager. Die JO Bernina boulderte von Freitag bis Samstag an den Granitblöcken im Bergell und übernachtete in Soglio. Am Montag besuchten wir die neue Boulderhalle Quadrel in Felsberg, welche extra für die JO Bernina ihre Tore öffnete.

Ansehen

Autor

Gina

Um 19.15 liefen wir 8 Kinder und 2 Leiter vom Bahnhof Celerina los nach Cristolais. Auf dem Weg nach Cristolais schalteten wir unsere Stirnlampen ab, damit wir die Lichter von Celerina und die Berge im Mondlicht bewundern konnten.

Ansehen

Die Freude war gross, als die JO Bernina endlich wieder zusammen an den Fels durfte. Grosse Reisen waren nach wie vor nicht möglich. Das mussten wir auch nicht, haben wir ja hier im Engadin so viele wunderschöne Kletterrouten...

Ansehen

Autor

Lina, Tino, Leandro und Kenny

Am Samstag morgen sind wir vom Parkplatz Lagalb hoch zum Klettergarten gelaufen. Als wir angekommen sind begrüssten uns ein paar Murmeltiere und eine Steingeiss hat von hoch oben auf uns runter geschaut

Ansehen

Mit wenigen Ausnahmen waren alle um 8:00 Uhr am Bahnhof. Wir fuhren ungefähr zwei Stunden. Im Bus war das Radio kaputt, deshalb mussten wir Marinas Musikbox benutzen. Im anderen Auto übertreibte Lars mit seinem „schönen“ Gesang. (Anmerkung Lars: „Aber Lars kann es halt auch!“)

Ansehen

Autor

Michael Gartmann, Donato Giovanoli

Bei frühlingshaftem Wetter fuhren wir bereits um 9 Uhr mit dem Zug auf die Lagalb. Dann übten wir bei den grossen Blöcken Knoten- und Klettertechnik, Sichern, Vorsteigen und Abseilen.

Ansehen